ZweckverbandStudieninstitut für kommunale Verwaltung SüdsachsenKörperschaft des öffentlichen Rechts
UPDATE FÜR SEKRETARIAT UND ASSISTENZ - am 16. April 2025 von 08:00 bis 15:15 Uhr
Inhalte:
- Kompetenter Eindruck am Telefon: Kurz, freundlich, überzeugend (zeitsparendes Weiterverbinden, Abkürzen von Vielrednern, zielgerichtet Gespräche lenken)
- Souveräne Bewältigung von aggressiven und negativ-emotionalen Gesprächssituationen (Arroganz, Besserwisserei, Unsachlichkeit…)
- Abgrenzung: Wann und wie sage ich „Nein“, ohne zu verletzen?
- Kleiner Exkurs: Aktueller Business-Knigge fürs Vorzimmer (Besucherempfang, Umgang mit Wartenden, Smalltalk…)
- Fragen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
Feedback von Teilnehmenden:
„Alles sehr interessant und anschaulich „rübergebracht“.“
„Besonders gut waren die vielen praktischen Beispiele zu den verschiedenen Themen.“
„Weiter so!“
„Besonders gut war das Thema, wofür bin ich eigentlich eingestellt… was ist unsere Aufgabe im Sekretariat (eigenes Ego).“
„+ psychologische Hintergründe, Konfliktmanagement und Abgrenzen“
Information und Anmeldung
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Meldung vom 18.03.2025 | Newsübersicht